Meine Seite
News
Playmobil
Playmobil-Lizenz
Playmobil-???
Ersatzteil-Liste
Kinderfahrzeuge
Kinderbekleidung
Spielwarenmesse
FunCards
Kataloge
geobra
Playmo als Kunstobjekt
PLAY-BIG
PLAY-BIG Katalogseiten
PLAY-BIG Forum
Schenk
PLAY-WELL
Ich Suche...
Menschen
Links
Gaestebuch
Impressum
E-Mail

 

Ohne viele Worte

Es war im Dezember 2004 da hatte “Fireboy”, in seiner Galerie einige meiner Fotos veröffentlicht . Nach seiner Veröffentlichung meiner Bilder kam er wohl irgendwann auf die Idee mich doch noch anzuschreiben und wegen der Bilder zu fragen. Und darauf habe ich dann mit diesem folgenden Brief geantwortet. Was immer auch sein Grund ist, in einem Portal, nun solche Unwahrheiten zu verbreiten kann nur er erklären, wenn er es schafft bei der Wahrheit zu bleiben. Traurig ist nur das in so einem Forum stetig so viel Stimmung gemacht wird und sich einige Leute zu sogenannten “Stimmungskanonen” herausstilisiert haben. Was dahintersteckt kann ich nur vermuten.

Nun die Mail die ich ihm geschrieben habe:

Donnerstag, 2. Dezember 2004 11:38

Hallo Heiko,

nun das Thema Bilder ist stetig wiederkehrend. Ich habe in meine Homepage viel Arbeit reingesteckt wie viele andere, die eine Playmobil-Homepage haben, auch. Um das alles zu erklären wird es jetzt wohl eine sehr lange Mail.

Ich kann nicht mehr zählen wieviele Playmobil Homepageinhaber sich einfach an meiner Seite bedient haben, bezüglich Bilder/Texte oder einfach meine Seite in ihre Homepage eingebunden haben und es aussah als wäre es ihre Seite. Dieses Thema bin ich leid. Nachdem vor 2-3 Monaten auch noch eine spanische Seite meine Bilder einfach integriert (z.T. einfach mein Logo übertüncht) hat und ich auf Anfrage zuhören bekam das ich seine Bilder geklaut hätte, mußte ich leider etwas deutlicher werden. Er hat sich entschuldigt, aber es scheint wohl heute so üblich zu sein. Müssen denn auf jeder Seite die gleichen aufgemachten Bilder erscheinen? Ist nicht jede Seite ein Original, mit eigenem Stil? Es frustriert einfach nur noch.

Ein argentinischer Sammler hat mir seine kompletten Playmobil Homepage-Bilder für meine Antex-Seite zugeschickt. Nun habe ich die Bilder genommen? - NEIN. Weil ich seine Seite super finde und ich nicht alles auf meiner Seite haben muß. Ich verlinke lieber auf solche Seiten als das ich die exakt gleichen Bilder auch nutze. Andere Playmobil-Sammlerseiten und deren Bilder sind für mich tabu. Sie haben viel Arbeit in ihre Homepage gesteckt und es ist ihre Arbeit, die würde ich niemals antasten.

Das Internet ist ein Netz was eigentlich Spaß machen sollte. Wie mir scheint ist es eher ein Netz was einem sehr viel Ärger einbringen kann, weil sich ziemlich viel hinter den Kulissen abspielt von dem man so nichts mitbekommt. Auch über mich ist verdammt viel Mist im Umlauf und ich frage mich immer woher. Nun mich kennt kein Mensch persönlich. Aber immer wieder scheint es Menschen zu geben die meinen über mich urteilen zu müssen, weil ich nicht so will wie sie wollen oder es gerne hätten. Selbst private Mails werden veröffentlicht ohne das die Leute die dieses dann lesen eigentlich wissen, was sich wirklich im Hintergrund abgespielt hat. Das Internet bietet einen wirklich schönen Raum um andere Leute zu manipulieren indem man einfach die wichtigen Sachen wegläßt und jede Rechtfertigung des Betroffenen verblassen läßt. Und Vorurteile halten sich verdammt lange. Irgendwie scheint der Mensch zu verlernen die Meinungen anderer Menschen zu akzeptieren und so stehen zu lassen. Dabei gehört es dazu das man nicht immer einer Meinung ist (ich rede hier nicht von wirklich krassen Meinungen die z.B. gesetzeswidrig sind). Man trifft auf Menschen die in einigen Breichen die gleiche Meinung vertreten und wiederum auf andere die anderer Meinung sind.

Ich habe meine Homepage ins Netz gestellt, weil ich anderen Sammlern auf ihrer Suche nach Playmobil Artikeln weiterhelfen wollte. Ich selber war lange auf der Suche nach all den anderen Artikeln (Promotion, Lyra usw.) die Playmobil hergestellt hat, und habe fast nichts an Informationen im Netz gefunden. Also habe ich mich auf die Suche gemacht und das was ich herausgefunden habe, das habe ich im Netz veröffentlicht. Um all den anderen Sammlern zu zeigen was es gab und noch gibt. Und ich habe es so ins Netz gestellt wie ich es immer gesucht habe. Eine Seite die sich nicht nur um die blauen Boxen dreht, sondern auch alles andere zeigt. Und genauso mache ich weiter. Mittlerweile gibt es soviele Sammlerseiten die wirklich phantastische Bilder und eine tolle Arbeit präsentieren. Und jede ist einzigartig. Wenn auf allen Seiten exakt die gleichen Bilder (gleicher Blickwinkel, gleiche Abmaße usw.) gezeigt würden, dann wäre das Internet sehr schnell langweilig.

Nun meine Homepage ist mein Hobby und meine Bilder gehören zu meiner Seite und meiner Arbeit. Ganz gleich woher die Bilder stammen. Jeder hat für sich die Möglichkeit etwas eigenes zu schaffen. Aber ich habe nicht die ganze Arbeit für andere Homepages geleistet. Die Bilder von www.claudia-schott.de gehören auf diese Seite und nicht auf andere Sammlerseiten.

Ich finde ich habe mit meiner Arbeit genug geleistet um anderen Sammlern mit Informationen weiterzuhelfen und muß nicht auch noch im übertriebenen Sinne "mein letztes Hemd" geben.

Bitte habe dafür Verständnis das ich meine Bilder nicht zur Verfügung stelle.

Wenn Du selber vorhast Bilder von Tassen, Postkarten usw. einzustellen, dann gehören Deine Bilder auch auf Deine Seite und nicht auf meine Seite.

Viele Grüße,

Claudia


Nun folgen einige Mails die ich im Laufe der Zeit geschreiben habe.Da es nicht erlaubt ist fremde Mails zu veröffentlichen (käme mir auch nicht in den Sinn), habe ich nur die Mails veröffentlicht die ich den Leuten geschrieben habe weil sie mir Bilder für meine Seite schicken wollten oder auch geschickt haben. Dieses ist nur ein kleiner Teil dessen was ich an Mails verschickt habe.


Freitag, 7. Januar 2005 16:13

Hallo ..... oder auch .....,

vielen Dank für deine Mail und Dein Angebot.

Nun ich kenne auch Deine Homepage/Galerie im Portal :-)

Bitte sei mir nicht böse aber ich kann und möchte Deine Homepagebilder nicht für meine Seite verwenden da Du selber eine Homepage hast und dort auch sicher viel Arbeit reingesteckt hast.

Mittlerweile gibt es soviele Sammlerseiten die wirklich phantastische Bilder und eine tolle Arbeit präsentieren. Und jede ist einzigartig. Wenn auf allen Seiten exakt die gleichen Bilder (gleicher Blickwinkel, gleiche Abmaße usw.) gezeigt würden, dann wäre das Internet sehr schnell langweilig. Und jeder Homepageinhaber sollte sich über Besucher freuen können. Im schlimmsten Fall würden die Besucher wohl immer nur die eine Seite aufsuchen, auf der auch die Bilder von anderen Sammlerseiten zu sehen sind. Und das wäre sehr schade.

Auch zwei argentinische Sammler, eine amerikanische Seite, eine französische Seite ...und und und hatten mir ihre kompletten Playmobil Homepage-Bilder für meine Homepage und speziell Antex-Seite zugeschickt. Der eine Sammler hat seine Seite schon online, der andere bastelt noch daran :-) ..... Auch deren Bilder habe ich abgelehnt. Weil ich ihre Seiten super finde und ich nicht alles auf meiner Seite haben muß. Andere Playmobil-Sammlerseiten und deren Bilder sind für mich tabu. Sie haben viel Arbeit in ihre Homepage gesteckt und es ist ihre Arbeit, die würde ich niemals antasten. Seit meinem Homepage-Start habe ich das nicht getan. Ich verlinke lieber auf solche Seiten als das ich die exakt gleichen Bilder auch nutze. Die amerikanische Seite ist ein Online-Shop, auf Shops verlinke ich nicht, daher ist die Seite nicht in meiner Link Seite zu finden.

Bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich finde Deine Bilder gehören auf Deine Seite und nicht auf meine Seite. Es ist wirklich nett das Du mir Deine Bilder angeboten hast, aber sie sind Dein Homepage-Werk :-) und gehören nur dorthin.


Dienstag, 28. Dezember 2004 08:21

Hello ......,

thanks for your picture. I`ve seen that this is a picture you show on your great webside.

I don`t use pictures from other Playmobil collector homepages because I must not have all on my webside, because this is your work. This is a photo which you`re using for your own webside. Please don`t misunderstand me, I only think that pictures from own webside must be there and not on other websides.

Collectors visit your side and see your great work and that you show there lot of pictures and it is your own work with own pictures. And other homepages must not have the absolut same pictures (from the same fotograph in same measure and visual point).

Yes I show pictures from old geobra on my webside, they are from ebay. I don`t use these pictures without permission, I´ve ask for every picture but I will never ask for a picture from other Playmobil collector homepages. That`s own hard work.

The same is happend months ago with a Webside from Argentina. He had seen my Antex section and wanted to help me to update my homepage with pictures from his own Homepage. And I`ve explained that I don`t want to use his webside pictures because it is his own work, but I can make a link to his webside, that other collectors can find his great homepage and work (he wasn`t in search engines). That`s all what I`ve done, I`ve maked a link to his webside and I have not used his pictures, never.

I love other collector homepages, I love it to see the pictures and their hard work.

Thanks for all ..... and I wish you and your family a happy new year :-)


Sonntag, 19. Dezember 2004 17:21

Hello ......,

great to see that you`re working on own homepage. But if you want to make/update your own webside next time, than I think it is better you`re using your pictures for your own work. I don`t have problems to say "use you`re pictures for own work", I don`t must have pictures from other websides on my homepage, because it is your work. It is better to make an Link to your webside if you`re ready with your webside. It is great to see other websides with Playmobil informations, but we don`t must have all the absolut same pictures (same measure....) that`s not interesting for Playmobil webside-visitors.

For me are 2 things important- at first- I don`t steal und use pictures from other Playmobil websides only to show/present more items/pictures and more informations on my webside... and the other thing is that I respect other hard work for their webside. I can make a link to their webside but it is not right to use the absolut same material.

I, and we all other webside owners have all the same problems. Problems with stolen pictures/informations and problems with stolen traffic for what we must pay lot of money. Lot of people don`t respect other hard work, they are seeing interested things and they think "I must have this too". No thinking about the words "that`s mine" and "that`s your`s", lot of people think "all what I see - it`s mine". And that shows me the world, no respect for other hard work.

There was another visitor from Argentina on my homepage. He had seen my Antex-section and he wanted to help me to update my side with pictures. He had told me that he have a webside too, but not so big as mine. I had explained him that I don`t want to use his pictures because they are own hard work and all the people must see his great webside work. I hadn´t used his sended pictures from mail - I had maked a link to his webside. I must not have all on my homepage, I will show/present on my webside informations about Playmobil and Play-Big and for this I don`t use other hard webside-work. We all homepage-owners aren`t in a contest for the best and biggest Playmobil-homepage.

Now if you want to build an own webside, than I think it is better you`re using your own material for your own work. And if you are ready to start with you`re webside, than I can make a link to you´re webside.


Donnerstag, 2. Dezember 2004 12:00

Hi again ....,

sorry but I don`t use stolen Pictures from other Websides!!!

"Today everyone can crop pictures ! " - these words makes me feel very sad because it shows me the world today!

A world where the people takes what they want, they don`t respekt the law`s. Each people is more itself than other. Not a respectfull together, only a me, me, me.

We have law`s and they say and write "don`t steal"!

I don`t know how old you are, but I think it is not all lost in the world - that we learn a peacefull and respectfull together.


Donnerstag, 2. Dezember 2004 12:00

Hello ....,

thanks for your pictures. Great that you will help to build this side. But I have seen that this pictures aren`t your own pictures?? They looks like from www.collectobil.com (3345, 3355, 3369, 3007, 3040) and other websides/ebay.

These are real collectobil pictures, some don`t have a full box pictures view.

Sorry but that`s why I cant use this pictures, only if you make own pictures, because these pictures are not your own pictures. Maked it with own digitalcamera or scanned your own boxes.

Sorry ...... but I don`t use pictures from other websides. Lot of people do this because they want to show a big webside, that people think "wow what a big and great work". But I don`t work and I don`t think so. Since I`ve started my homepage -

I don`t use stolen pictures.

You can use these pictures only for your private harddrive from your PC, but it is not allowed to use them on other websides.

Lot of people had stolen my work to, to build a big webside. Hard to see this, hard work stolen and present on other websides.

It was a good idea do help me but not with pictures from Ebay or other Websides. They must be your own material.


Mittwoch, 26. Mai 2004 12:52

Hallo .....,

vielen Dank für die Fotos.

Woher stammen die Fotos? Sieht wegen der Siegel aus wie Ebay Fotos, oder sind es Deine eigenen Fotos? Wenn nicht dann kann ich sie nicht verwenden, tut mir leid. Aber ich verwende Fotos nur mit Zustimmung von der Person, die das Foto gemacht hat.

Bitte nicht böse sein aber mir ist beim Start mit meiner Homepage die Bilderverwendung/Herkunft schon wichtig gewesen, da ich nicht wie andere Homepages einfach Material aus dem Internet runterlade und weiterverwende.

Nun daher muß ich eindeutig wissen ob Du die Fotos selber gemacht hast, ansonsten kann ich sie nicht verwenden. Tut mir schrecklich leid.

Bezüglich Deiner Frage des Marktwertes kann ich Dir nur sagen das Angebot und Nachfrage den Preis bestimmen ;-)


Freitag, 14. Mai 2004 07:15

Dein Name kam mir nach Deiner ersten Mail nach meiner Anfrage über Ebay auch
plötzlich bekannt vor, wie ein kleiner Lichtblitz dank fotografischem
Gedächtnis ;-) ........... Nun jetzt kennst Du
meine Arbeitsweise und wie größtenteils die Homepage gewachsen ist. Die
Bildquellenangabe dient als Nachweis das ich keine geklauten Fotos verwende.
Ab und an bekomme ich Fotos für die Homepage zugeschickt die u.a. das
Ebay-Bilderzeichen enthalten. Dabei handelt es sich meist um einfach
heruntergeladene Bilder, weil mir dieses Bild z.B. noch fehlt oder auch
selten ist. Und ohne Einverständnis des Verkäufers/Ersteller verwende ich
diese nicht.

Ich selber war vor meiner Homepage jahrelang auf der Suche nach
Informationen und vor allem nach Sonderartikeln von Playmobil. Ich habe
schnell gemerkt das ich mit meiner Suche nicht alleine bin und es nirgends
eine Seite mit Sonderartikeln und allem drum rum gibt und wollte anderen
mein Wissen weitergeben - daher auch meine Homepage und nicht um mir einen
Namen in der Sammlerszene zu machen. Warum einem diese u.a. Einfachheit
heutzutage abgesprochen wird weiß ich nicht, mag an unserer
Ellbogengesellschaft liegen.


Mittwoch, 17. März 2004 14:41

Hallo ...,

vielen Dank für die Bilder. Freue mich immer wenn ich anderen helfen konnte und noch mehr wenn als Dankeschön Bilder o.ä. kommen ;-). Als Bildquelle werde ich dann Dein Pseudonym druntersetzen.

Diese Bildquellenfunktion dient als Nachweis der Herkunft, da es schon mal passiert ist das mir jemand Bilder zugeschickt hat, oder über Ebay die Verwendung von Bildern erlaubt wurde und es dann nicht seine eigenen waren. Somit sieht man direkt, auch wenn dort "keine Angabe" steht das es sich um ein Fremdfoto handelt. Mir ist die Transparenz der Bilderherkunft wichtig.


Sonntag, 14. März 2004 21:33

Aber ich denke mal das von den harten Forums/-BoardUsern auch keiner
Vorgeschichten hören will. Die verstehen ja noch nichteinmal warum ich
"Bildquellen" angebe. Das mir von einer Sammlerin schon vorgeworfen wurde
das ich Bilder geklaut habe interessiert die ja auch nicht und das, obwohl
als "Bildquelle" deutlich der beste Playmobil-SammlerKollege angegeben war.
Der hatte das Bild von ihr zugeschickt bekommen und dann in einer seiner
Auktionen als Bild verwendet und ich hatte ihn über Ebay um Erlaubnis
gefragt das Bild nutzen zu können und wußte von nichts. Es kam sein o.k. und
habe dann seinen Namen auch als Bildquelle angegeben. Hatte sie aber nicht
gelesen, obwohl sie wußte das ich keine Bilder aus Ebay oder sonstwoher
klaue und auf meiner Seite dann veröffentliche (ich frage immer) hatte sie
ersteinmal getönt wie ich dazu käme ihre Bilder zu kopieren und auf meiner
Seite zu veröffentlichen. Nun sie hat sich später wirklich nett entschuldigt
,weil sie wieder ihres wissen über mich und meine ehrliche Arbeitsweise mich
erst einmal beschuldigt hatte, ohne genau darüber nachzudenken was sie dort
vorschnell geschrieben und damit angerichtet hatte ...und weil der
Verursacher ersteinmal stille hielt und sein Mißgeschick erst spät
zugestanden hatte. Aber da war es schon passiert und ich war als Dieb ;-)
abgestempelt.

Manchmal macht es keinen Spaß diese Homepage für Sammler zu gestalten. Da
freue ich mich über jeden ernstgemeinten Zuspruch und Lob das von Eltern
kommt, die auf der Suche nach Spielzeug für ihre Kiddys waren und auf meiner
Seite eine kleine Rückführung in die eigene Kindheit geschenkt bekamen.


Sonntag, 14. September 2003 15:03

Hallo ,

vielen Dank für Deine Hilfe und schön zu hören das Dir meine Seite gefällt. Ich freue mich immer riesig über Bilder. Nun wie soll ich es schreiben- leider sind es nicht Deine eigenen Bilder und diese kann ich aus rechtlichen Gründen nicht verwenden. Das letzte war z.B. ein Bild von Collectobil und die anderen sind wohl aus Ebay.

Ich verwende auf meiner Seite nur Bilder mit dem Einverständnis desjenigen der die Bilder gemacht hat. Und selbst dabei waren einmal Zwei drunter, die mir ihr Einverständnis für die Bilder gaben und sie jedoch selber zuvor von einer anderen Auktion geklaut und für ihre eigenen Auktion genutzt haben. Und ein andere hat mit Bilder geschickt die nicht seine eigenen waren, der eigentliche Fotografierer hat sie später auf meiner Seite gesehen. Nun in so einem Fall heißt es dann immer " die klaut Bilder". Obwohl ich dieses Problem dank der geschickten Mail mit den Bildern oder dem falschen Einverständnis schnell aufklären konnte.

Seit ich meine Homepage besitzt habe ich noch nie Bilder aus Ebay oder von anderen Webseiten kopiert und für meine eigene Homepage genutzt. Das ist erstens rechtlich nicht erlaubt und würde ich auch nicht wollen. Ich weiß selber was es heißt bestohlen zu werden und meine eigenen Bilder von meiner Webseite auf einer anderen Webseite wiederzufinden. Nun ich arbeite mit meiner Seite seit Beginn sauber und möchte sie nicht aus irgendwelchen rechtlichen Gründen herunternehmen müssen. Damit wäre keinem geholfen.

Ich hoffe Du hast verstanden was ich damit meinte. Es war sicherlich gut gemeint, ist aber rechtlich leider nicht machbar.


Dienstag, 2. September 2003 15:20

Hallo,

nun habe ich doch wieder ein ernsthaftes Problem :-( Warst Du schon im Playmoboard unter dem "......." Thread? Dort hat jemand geschrieben das die Bilder die Du mir geschickt hast angeblich seine eigenen wären und er sie mal jemandem geschickt hätte. Er wäre sehr überrascht gewesen seine eigenen Scans auf meiner Seite zu sehen. Er schrieb auch das er die Original Scans in seinem Postausgang besitze, er sie somit mal verschickt hätte.

Ich kann mich genau daran erinnern das wir über die Herkunft der Bilder gemailt haben oder über ICQ und Du sagtest das nur das mit dem ..... nicht Dein eigenes Foto wäre. Ansonsten wären die anderen Bilder von Dir. In Deiner Mail hattest Du damals auch geschrieben das Du nach der Artikelnummer der Blisterpackung schauen wolltest wenn Du wieder zu Hause bist. Warst Dir aber nicht sicher ob überhaupt eine drauf wäre.

Da das mit dem ........ wie Du sagtest nicht Dein eigenes war habe ich es auch nicht hochgeladen.

Könntest Du mir vielleicht bei der Aufklärung weiterhelfen? Sind es Deine Bilder von den .... Artikeln oder nicht?


Freitag, 4. Juli 2003 09:48

Hallo,

Es gab auch schon Fälle wo ich Verkäufer angeschrieben hatte und diese mir Ihre Erlaubnis zur Veröffentlichung ihrer Bilder gaben und nachdem ich Sie auf meine Seite aufgespielt hatte, meldeten sich andere Personen die beweisen konnten, daß diese Verkäufer diese Bilder einige Zeit zuvor aus deren Auktionen für ihre eigenen Auktionen geklaut hatten. Nun, da ich immer eine Bildquelle angebe und ich auch weiß von wem die Bilder stammen, läßt sich so etwas immer sehr schnell klären. Bei einigen habe ich den Bildquellen-Namen geändert und zwei Bilder mußte ich schon herunternehmen bzw. durch andere ersetzten. Nun so etwas passiert, da auch bei Ebay heftigst Bildmaterial geklaut wird.

Schau Dir das Internet an, viele betrachten es als reinen Sebstbedienungsladen. Davon bin auch ich nicht verschont geblieben. Ich habe mir die ganze Arbeit mit der Webseite inklusive Play-Big gemacht und ein Brasilianer hatte meine Seite und ein paar andere Sammlerseiten komplett heruntergeladen und eine Zusammmenfassung unserer Seiten als seine eigene Seite ins Netz gestellt. Als natürlich beste und umfangreichste Sammlerseite im Netz. Nun, wir haben zusammen die Seite vom Netz nehmen lassen und dabei gab es keine Probleme mit dem Provider.

Bei mir geht alles mit rechten Dingen zu und so soll es auch bleiben. Ich kenne ein paar Sammlerseiten die sich laut eigenen Angaben aus Ebay einfach Bilder heruntergeladen und auf Ihren Sammlerseiten eingefügt haben. Nur um schnell an viele Bilder zu kommen und viel Material zeigen zu können. Hmmmm, wenn die das brauchen -bitte schön. Ich kann warten bis mir nette Sammler Material zur Verfügung stellen und mir freiwillig gerne bei der Seite helfen und das ist mir mehr wert als schnell viel Material zu präsentieren.

Sei bitte nicht böse, das war von mir nicht böse gemeint als ich schrieb das ich die Bilder nicht verwenden kann. Aber Ehrlichkeit ist mir sehr wichtig.


Donnerstag, 3. Juli 2003 11:07

Hallo,

vielen Dank für die Bilder aber ich kann sie leider nicht verwenden. Auf meine Seite lade ich nur Bilder, die mit dem Einverständnis des Ebay Verkäufers für meine Seite zur Verfügung gestellt werden. Sich einfach Bilder von Ebay Verkäufern zu nehmen ist keine feine Art, rechtlich nicht erlaubt und nicht meine Idee gewesen als ich diese Seite geschaffen habe.

Sicherlich war der Vorschlag gut gemeint, aber mir lag von Anfang an sehr viel daran keine "gestohlenen" Bilder zu verwenden. Jeder der mir Bilder zuschickt muß auch bestätigen das es seine eigenen Bilder sind, deßhalb auch die Bildquellenangabe bei zugeschickten Bildern, so daß sich bei Unstimmigkeiten über die Herkunft auch zurückverfolgen läßt, woher die Bilder stammen.


Montag, 14. April 2003 13:54

Hallo ....,

vielen Dank für Deinen Vorschlag. Aber, so etwas kann man aus rechtlichen
Gründen nicht machen. Mann darf nicht einfach Bilder herunterladen und sie
einfach auf der eigenen Webseite einfügen. Dazu brauch man die Erlaubnis,
ansonsten könnte es rechtliche Konsequenzen haben.

Auch bei Ebay ist es verboten Bilder aus Auktionen heraus zu kopieren um sie
für seine eigenen Auktionen zu benutzen, nur weil man vielleicht dasselbe
Teil anzubieten hat.


Samstag, 18. Januar 2003 19:21

Ich stecke viel Arbeit in meine Sammler-Seite, schreibe Anfragen an die
Besitzer der Bilder zur Nutzung auf meiner Homepage, bearbeite die Bilder
und veröffentliche sie dann. Ich veröffentliche niemals ungefragt
irgendwelche Bilder auf meiner Seite, die ich irgendwo mal gesehen habe.
Dieses würde für meine Sammler -Seite ein rechtliches Problem darstellen.

Ich selber habe einmal einen Ebay User angeschrieben ob ich sein Bild auf
meiner Seite veröffentlichen darf. Dazu gab er mir die Erlaubnis. Kurze Zeit
später bekam ich eine Mail von einer anderen Ebay- Userin die beweisen
konnte, das dieses ihr Bild ist und der, den ich um Erlaubnis bat und seinen
Namen unter das Bild setzte es selber einfach von ihrer Ebay Auktion
"geklaut" hatte. Sie hatte auch schon rechtliche Schritte gegen ihn
unternommen und dasselbe hätte auch mir bevorgestanden, wenn ich nicht den
Namen des Ebay Users unter das Bild geschrieben hätte.

Ich respektiere das Copyright anderer Leute und auch für meine Seite stellt
es ein riesengroßes Problem dar. Da wohl offensichtlich immer mehr Leute
glauben sie könnten sich im Internet einfach so bedienen.

Ich verbringe unendlich viel Zeit damit die Seite zu bearbeiten und Sammlern
bei Ihrer Suche nach Artikeln weiterzuhelfen. Und ich werde es keineswegs
zusehen wie sich andere meine Arbeit zueigen machen.

Ich hoffe Du hast dafür Verständnis, wie auch ich dafür Verständnis habe das
Du jetzt wahrscheinlich sauer bist.